Silke Bertram

Stillstand in Wellingsbüttel?

Wellingsbüttler Weg soll für 5 Jahre gesperrt werden!

Die Stadt plant die Grundinstandsetzung des Straßeszuges Wellingsbütteler Landstraße/Wellingsbüttler Weg, der täglich von 21.000 Kfz befahren wird und während der Bauzeit für 5 Jahre vollständig gesperrt werden soll.

Während die Planung des LSBG (Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer) für den im Bezirk Nord gelegenen Bauabschnitt Fuhlsbüttler Straße bis Klein Borstel schon weit fortgeschritten ist, war über die Planung für die weitere im Bezirk Wandsbek gelegene Strecke im Wellingsbüttler Weg wenig zu erfahren. Nach mehreren Antragstellungen wurde dem Regionalausschuss Alstertal am 31.03.2021 der aktuelle Stand der Planung vorgestellt, die Präsentation hierzu ist nun endlich auch öffentlich verfügbar.

Die Planung für den Bauabschnitt Wellingsbüttler Weg ist deutlich weniger weit fortgeschritten, eine offizielle Vorstellung der Planung mit Bürgerbeteiligung ist noch nicht erfolgt. Die für unseren Stadtteil wesentliche Einschränkung, die Vollsperrung des Straßenzuges für ganze 5 Jahre, gilt jedoch für den LSBG als gegeben. Dass damit trotz geplanter Umleitung des Verkehrs über die Alte Landstraße die Nebenverkehre ihren Weg durch die Wohnstraßen von Klein Borstel und Wellingsbüttel suchen und die Geschäfte entlang der Straßen und in den Ortszentren äußerst schwierig oder zum Teil gar nicht mehr erreichbar sein werden, findet keine Berücksichtigung.
Immerhin haben die zahlreichen Proteste in Klein Borstel bereits zu einer Verschiebung des Baubeginns um 1 Jahr geführt.

Wann die Maßnahmen für Wellingsbüttel vorstellt werden, steht noch nicht fest. Es wird dann noch darum gehen, wieviel des Baumbestandes verloren geht, wieviele Parkplätze entfallen und wie die Radwege geführt werden.
Die entscheidenden Weichen werden jedoch bereits jetzt in  der Planung für Hamburg Nord gestellt.