Mehr Sicherheit für Fußgänger!
Fußgänger und Fußfängerinnen vor Rotlichtfahrern schützen und die Ampelschaltungen verbessern!
Das Stadtteilzentrum von Wellingsbüttel wird durch die Rolfinckstraße zerschnitten, die täglich von 20.000 Kfz durchfahren wird. Entsprechend sind die Wellingsbütteler Bürger auf sichere Überquerungsmöglichkeiten dieser Straße angewiesen. Hier ist jedoch viel Verbesserungsbedarf gegeben:
Die Fußgängerampel zur S-Bahn wird täglich bei Rot von aus Richtung Saseler Chaussee kommenden Autos überfahren, Maßnahmen zur Vermeidung dieser Gefahrenssitutation wurden bislang nicht ergriffen.
Vorstellbar wäre hier die Wiederaufstellung einer Vorampel in Höhe des jetzigen Haltestreifens, alternativ die dauerhafte Einrichtung einer Blitzanlage.
Die Überquerung der Rolfinckstraße direkt am Wellingsbüttler Weg erfordert durch die lange Wartezeit auf der Mittelinsel viel Geduld der Fußgänger. Hier sollte die Schaltung der Ampel zu Gunsten der Fußgänger verbessert werden.
Zu überlegen ist auch die Einrichtung einer Sprunginsel im Bereich zwischen den beiden genannten Ampeln, um die das Überqueren der Rolfinckstraße bei gleichzeitiger Rotphase zu erleichtern.
Meinen vollständigen Antrag hierzu finden Sie unter "Politisches/Inititativen.