G8 oder G9?

06.05.2014


Über diese Fragestellung diskutierten Experten im Schulausschuss der Bürgerschaft. Eine informative Veranstaltung mit interessanten Gästen.

Am Ende ging man allerdings hinaus und fragte sich, warum so viele Eltern für G9 plädieren, wenn sich die offiziellen Gremien und Fachleute eindeutig für die Beibehaltung von G8 aussprechen.

Stress in der oder durch die Schule, wenig Freizeit für die Schüler und deren Familien sind ernst zu nehmende Argumente, die detaillierter untersucht werden müssen. Eine abrupte Rückkehr zu G9 würde diese Probleme aber allein nicht lösen, sondern möglicherweise verschlimmern.

Vielmehr sollte die Politik sich fragen, warum es trotz G8 einen Run auf die Gymnasien gibt. Die Ursache liegt aus meiner Sicht auch in der völlig überhastet konzipierten und eingeführten Stadtteilschule, deren Konzept hinterfragt und deutlich verbessert werden muss.